Foto: Landtag von Sachsen-Anhalt

Sitzungswoche Dezember 2021

In der letzten Sitzungswoche des Jahres, dieses Mal von Dienstag bis Donnerstag, waren die Themen breit gefächert. So ging es um die Wahl der Vertreter für die Bundesversammlung. Diese wählt bekanntlich am 13. Februar 2022 das höchste Amt im Staat, den Bundespräsidenten. Außerdem wurde über den Nachtragshaushalt und das Corona-Sondervermögen diskutiert. Das Land Sachsen-Anhalt nimmt fast 2 Milliarden Euro in die Hand zur Beseitigung der Coronafolgen. Aktuell beschäftigt uns aber auch die afrikanische Schweinepest, daher war auch das ein Thema der Debatte. Hervorheben möchte ich hier noch einmal das Kinderförderungsgesetz mit dem Erhalt der Mehrkindsregelung. Das bedeutet, dass weiterhin nur für das älteste Kind Kita- oder Hortgebühren anfallen. Dazu hatte ich im Plenum einen Redebeitrag, bei dem ich nochmal die Wichtigkeit und meine Freude über diese Regelung zum Ausdruck gebracht habe.

Foto: Landtag von Sachsen-Anhalt

Während der Landtagspause am Mittwoch habe ich mich mit Olaf Schütte getroffen. Er ist Geschäftsführer bei fjp-media – dem Verband junger Medienmacher in Sachsen-Anhalt. Nach der Vorstellung dieser Institution ging es inhaltlich um die Themen Kinder und Jugenschutz im Internet bzw. wie Jugendliche und Kinder mit sozialen Medien umgehen. Auf Gefahren für die Jugend in diesem Bereich wurde eingegangen.

An den Tagen, an denen kein Plenum war, durfte ich im Wahlkreis erneut neue Persönlichkeiten und deren Anliegen kennenlernen. Am Montag war ich zu Besuch beim Unternehmen Emons Spedition – Transport & Logistik, das in Marienborn und Uhrsleben Standorte im Landkreis Börde hat. Betriebsleiter Lars Loth berichtete über die Herausforderung in der Logistik- und Transportbranche. Weiterhin ging es um die Zukunftsfähigkeit und die Situation am Arbeitsmarkt – auch hier fehlt es an Arbeitskräften. Emons setzt darum auf den eigenen Nachwuchs und deren Ausbildung vor Ort. Der Betriebsleiter erzählte nicht ohne Stolz, dass es viele Angestellte im Betrieb gibt, die inzwischen lange Zeit dabei sind.

Besuch der Firma Emons (3G-Regel, dennoch alle getestet und geimpft)

Der Montag endete mit der Sitzung des CDU Stadtverband Haldensleben.

Am Freitag hat sich Karsten Fügner in meinem Haldensleber Wahlkreisbüro vorgestellt. Der pensionierte Förster, der auch das Projekt „Waldfüchse“ betreut, schilderte mir die aktuelle Situation, nicht nur in den Wäldern, sondern allgemein im Berufsalltag. Als Mitglied im Bund Deutscher Forstleute erzählte er mir auch vom Personalmangel und dessen Folgen für die Forstreviere.

Zu Besuch im Büro war außerdem Dr. Eckart Reihlen. Die ehemalige .Führungskraft der IFA Holding GmbH ist inzwischen ein engagierter Einwohner Calvördes. Seiner Aussage nach, hat er sich als Neu-Bürger in den Ort zwischen Drömling und Flechtinger Höhenzug verliebt. Dr. Reihlen setzte sich schon für die Erneuerung der Calvörder Kirchenglocken ein und engagiert sich aktuell für die Erhaltung des Ortskerns. Insbesondere die Ansicht rund um den Markt gilt es zu erhalten. Dafür hat er ein Sanierungsprogramm für den ländlichen Raum ins Gespräch gebracht, bei dem als letztes Mittel auch Abriss – mit einem entsprechenden Nachnutzungskonzept – gefördert wird. Als Beispiel nannte er ehemalige landwirtschalftliche Produktionsgenossenschaften (LPG), welche zumeist verlassen und ungenutzt sind.

Besonders ereignisreich wird auch die Woche vor Weihnachten. Mein Team und ich haben einiges vorbereitet, um anderen zu Weihnachten eine Überraschungen zu machen bzw. um uns zu bedanken. Seid gespannt!

(Bei allen Aktivitäten war mindestens die 3G-Regelung.)

Scroll to Top