Besuch der Grünen Woche

Plenarwoche Januar 2023

Die vergangene Woche war wieder sehr vielseitig.

So konnte ich in der ersten Wochenhälfte die Gelegenheit nutzen, die Internationalen Grüne Woche in Berlin zu besuchen. Gerade als Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten war das eine gute Gelegenheiten viel über die Branche zu erfahren. So standen insbesondere der Austausch, Weiterbildung und Netzwerken auf dem Programm. Nach der Rückreise hieß es für mich Vorbereitung auf die Landtagssitzung, die dann am Donnerstag und Freitag anstand.

Grüne Woche in Berlin. Zusammen mit Minister Sven Schulze am Stand des Landkreises Börde.

Ein Redebeitrag war zu schreiben. Das Thema war diesmal „Betreute Taubenschläge“. Ein durchaus ungewöhnliches Thema für einen Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Am Rande der Sitzungen kam es noch einige weitere Termine. So konnte ich eine Schülergruppe aus dem Jahrgang der 11. Klassen des Professor-Friedrich-Förster Gymnasium in Haldensleben begrüßen. Der Austausch war sehr interessant und die Schüler sehr interessiert. Des Weiteren konnte ich mich mit Praktikern aus der Kinder und Jugendhilfe austauschen. Die Diakonie Mitteldeutschland hatte dieses Zusammentreffen organisiert. Einige Probleme wurden dabei angesprochen, die ich im entsprechenden Ausschuss im Landtag sowie im Landesjugendhilfeausschuss begleiten werde. Die beiden Sitzungstage waren voll gepackt mit Tagesordnungspunkten.

Unterwegs im Wahlkreis

Am Freitag besuchte ich im Anschluss der Sitzung noch den Empfang der Gemeinde Hötensleben in Barneberg. Hier durfte ich eine kleine Laudatio zum Ehrenamt halten und konnte den Abend gut nutzen, um mit den kommunalen Entscheidungsträgern in den Austausch zu gehen. Vielen Dank an Bürgermeister Stephan Löffler für die Einladung.

Empfang in Barneberg


Der Sonntag stand wieder im Zeichen des Wahlkreises. Der Neujahrsempfang des Ummendorfer SV ließ den Tag sportlich beginnen. Im Rahmen seiner Begrüßungsworte machte der Vereinsvorsitzende Carsten Grimm auf die aktuellen Herausforderungen aufmerksam. Dabei will ich unterstützen und es wird dazu zeitnah einen weiteren Termin geben.
Weiter ging es nach Beendorf zu einem kleinen Empfang im Rahmen der Braunkohlwanderung. Dabei kam es zu guten Gespräch über die anliegenden Projekte der Gemeinde Beendorf, bei denen ich mich gern weiterhin unterstützend einbringe.

Scroll to Top