Minister Schulze zu Besuch im Wahlkreis

Einen präzisen Einblick in die Abläufe beim heimischen Agrarhandel AGRAVIS OST GmbH und Co. KG habe ich mir am Mittwoch (3. November 2021) verschafft. Gemeinsam mit Sven Schulze (CDU), Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, sowie der neuen Europaabgeordneten Karolin Braunsberger-Reinhold (CDU) bin ich der Einladung von Bülstringens Bürgermeister Sven Fahrenfeld gefolgt. Unter der Führung von AGRAVIS-Geschäftsführer Dr. Olaf Günter Borstel gab es für mich viele interessante Informationen zum riesigen Umschlagplatz entlang des Mittellandkanals – den meisten noch besser bekannt als BARO Getreidelager.

Das Unternehmen, welches sich bereits Anfang der 1990er Jahre am Rande unserer Kreisstadt Haldensleben angesiedelt hat, ist spezialisiert auf den Handel mit Agrarprodukten. Der Standort Bülstringen dient als wichtiger Handels- und Umschlagplatz für Getreide und Ölsaaten, Dünge- und Futtermittel sowie Stück- und Schüttgüter. Ich habe den Exkurs mit großem Interesse verfolgt. Die AGRAVIS gehört seit vielen Jahren zu den wichtigen Arbeitgebern in meinem Wahlkreis. Ich habe den Einblick sowohl als Politiker, aber auch als neuer Einwohner Bülstringens für sehr wertvoll und fruchtbar erachtet. Geschäftsführer Günter Borstel hat diverse neue Wege des Unternehmens angesprochen. Diskutiert wurde auch über Pflanzenschutz und Düngemittel beziehungsweise Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft – alles Themen mit aktuellem Bezug und von enormer Bedeutung. Beeindruckt hat mich nicht nur die Größe der Lagerkapazitäten, auch wie fortschrittlich hier die tagtägliche Arbeit abläuft.

Das Unternehmen hat durch sein digitales Betriebsmanagement schon jetzt eine hohe Effizienz erreicht. Im AGRAVIS-Standort Bülstringen habe ich innovative Entwicklungen für eine moderne Landwirtschaft gesehen – so wie es sein sollte.

Scroll to Top