Minister Schulze im Wahlkreis

An einem sonnigen Nachmittag (23.03.2022) starteten Minister Schulze und ich mit dem Besuch der Baumpflanzaktion des Bund Deutscher Forstleute im Revier Lübberitz bei Satuelle. Danke gilt den Organisatoren Herrn Roßbach und Herrn Fügener.

Minister Sven Schulze und ich packten mit an

Das Thema Wald ist ein enorm wichtiges, das Land Sachsen-Anhalt hat diese Dringlichkeit erkannt und wird in den nächsten Jahren massiv investieren. Zu meiner Freude waren auch Kinder vom Satueller Waldkindergarten und Schüler der evangelischen Sekundarschule Haldensleben dabei, um zu helfen. Gerade für die Jüngsten war die Pflanzaktion ein bedeutsames Statement für die Zukunft. Es dauert Jahrzehnte, ehe die Bäume groß sind, die Jüngsten werden hoffentlich in vielen Jahren auch davon profitieren. Das Thema Wald und Naturschutz erachte ich auch als wichtig im Sinne des Bildungsauftrags. Im ländlichen Raum gilt es, solche Aktionen immer wieder zu unterstützen. Der Termin diente allen Anwesenden sicher auch mal dazu, sich aus dem Alltag mit all den aktuellen Nachrichten herauszunehmen. Gepflanzt wurden übrigens Traubeneiche und der Baum des Jahres 2022, die Rotbuche.
Mit mir waren unter anderem auch Landrat Martin Stichnoth, Gerry Weber, Beauftragter für Bundesangelegenheiten des Kreisverbandes CDU Jerichower Land, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Haldensleben, Frau Wendler, anwesend.

In Hötensleben folgte ein Gespräch mit der Geschäftsleitung des Armaturenwerk Hötensleben GmbH. Thomas Erhorn berichtete über die Herausforderung als Unternehmer und die aktuelle wirtschaftliche Lage auch mit Blick auf die Situation in der Ukraine. Steigende Rohstoffpreise und die Inflation bleiben auch beim AWH nicht aus. Im Gespräch mit Minister Sven Schulze und mir gab Erhorn detaillierte Einblicke über den Arbeitsalltag, mit all seinen Problemen, sei es die Kinderbetreuung der Mitarbeiterkinder oder die fehlende Anzahl an (qualifizierten) Bewerbern.

Geschäftsführer Herr Erhorn erläutert die aktuellen Themen

In Ummendorf, im dortigen Sportlerheim des Ummendorfer SV, endete der Tag. Das Vernetzungstreffen mit dem Thema „Politik trifft Landwirtschaft“ diente vollends dem Austausch zur derzeitigen Lage in diesem Sektor. Neben Sven Schulze gehörten Landrat Martin Stichnoth, Regionalmanager Jan Braunsberger, der ehemalige Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens und Bürgermeister Reinhard Falke zu den Teilnehmern. Es gab viele Redebeiträge, so auch von Olaf Feuerborn, MdL und Präsident des Bauernverband Sachsen-Anhalt e.V., dem Präsident des Bauernbunds Sachsen-Anhalt Martin Dippe sowie den Landwirten Albrecht von Bodenhausen und Isabelle Merdon.

Minister Schulze zu aktuellen Themen der Landwirte

Mein Dank gilt allen Beteiligten und die sehr wertvollen Themen, die thematisiert wurden. Bei allen Veranstaltungen im Innenraum galt 2G+.

Scroll to Top