Foto: Stefan Haeßler

Meine Plenarwoche im November

Rückblick Plenarwoche


In dieser Woche standen zahlreiche interessante Termine in meinem Wahlkreis und im Landtag von Sachsen-Anhalt auf meiner Agenda.

Viel Freude hat das Plätzchenbacken zum Start in die Woche in Calvörde bereitet. Mit den Mitarbeitern und Kindern vom Kinderschutzbund Börde fand neben dem Herstellen der süßen Naschereien in der Schaubäckerei Calvörde ein aktiver Austausch zum Thema Soziales statt. Bäcker Denni Nitzschke gab zudem Einblicke in die Direktvermarktung der Bäckereibranche und deren Herausforderungen.


Am Dienstag war ich in den Arbeitsgruppen Soziales und der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft zugegen, am Nachmittag folgte unsere Fraktionssitzung der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt in Magdeburg.


Die Geschäftsstelle des Kreissportbundes Börde e.V. habe ich am Mittwochvormittag in Haldensleben besucht. Hier ging es auch um die künftige Ausrichtung. Weitere Anlaufpunkte waren der Branchentreff der AMG Sachsen-Anhalt GmbH im Tessenow Loft und schließlich eine Informationsveranstatlung der Familienunternehmer.


Der Donnerstag und der Freitag waren dem Plenum in unserer Landeshauptstadt vorbehalten. Neben aktuellen Debatten zur Corona-Pandemie ging es um das Rettungsdienstgesetz. Abgerundet wurde der Tag mit einem Treffen der Deutschen Automatenwirtschaft.
Als persönliches Highlight darf ich den Freitag betrachten: Erstmals in meiner noch jungen Tätigkeit als Abgeordneter durfte ich an das Rednerpult. Die zentrale Botschaft im Landtag von Sachsen-Anhalt zum Thema Kinderförderungsgesetz: Als Entlastung für Mehrkinderfamilien soll auch künftig nur für ein Kind der Kita- oder Hortbeitrag fällig sein.


(Alle Begegnungen und Veranstaltungen fanden unter den aktuellen Coronaverordnungen statt.)

Foto: Stefan Haeßler

Scroll to Top