Innenministerin zu Gast

Am vergangenen Dienstag war die Ministerin für Inneres und Sport, Dr. Tamara Zieschang, meiner Einladung in unsere Kreisstadt Haldensleben gefolgt.

Zunächst habe ich mit ihr die Freiwillige Feuerwehr Haldensleben besichtigt, um anschließend zu einem Austausch zwischen den Kameraden aus meinem Wahlkreis und der Ministerin einzuladen.

Eingeladen waren aus jeder Gemeinde Kameraden.

An dieser Stelle gilt der Dank den Verantwortlichen der Schützengilde Haldensleben, die das Schützenhaus an der Masche als Treffpunkt zur Verfügung stellten und Gemeindewehrleiter Frank Juhl für die Führung.

Zu Gast waren auch Vertreter der Verwaltungen der Stadt Haldensleben und Oberen Aller sowie der Landrat des Landkreis Börde, Martin Stichnoth. Schnell entwickelte sich ein intensiver Austausch zwischen den Wehrleitern und der Ministerin. Im Mittelpunkt stand hierbei auch das Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge (IBK). Die Brandschützer hatten dabei auch kritische Anmerkungen hinsichtlich der Entwicklung bei der Feuerwehrausbildung in Sachsen-Anhalt. Außerdem ging es um die technische Ausstattung, fehlende Führungskräfte, zunehmende Trockenheit durch den Klimawandel und die daraus resultierenden Herausforderungen oder auch die Brandforschung.

Insgesamt war es eine lebhafte Gesprächsrunde mit Themen, die die Ministerin und auch ich mit in unsere weitere Arbeit einfließen lassen werden. Zum weiteren Vorgehen folgten bereits Terminabsprachen mit einigen Kameraden.

Scroll to Top