Energiekonferenz auf Schloss Hundisburg

Am Dienstagabend hatte die Landtagsfraktion zur Energiekonferenz nach Haldensleben OT Hundisburg eingeladen. Als Wahlkreisabgeordneter durfte ich eröffnen und im Podium mitdiskutieren. Gemeinsam mit den Bürgerinnen/Bürger, der Wirtschaft und Politik diskutierten wir über die aktuelle Lage der Energie. Dabei stellten wir auch die Ideen der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt vor.

Besonders die Unternehmen stehen in diesen Zeiten vor enormen Herausforderungen. Ein Mangel an Zulieferteilen und explodierende Energiekosten sind nur zwei solcher einschneidenden Faktoren. Diese aktuelle Situation zur Energieversorgung oder die Gefährdung des Mittelstandes und Handwerkes waren Themen in Hundisburg.

Großes Interesse bei der Energiekonferenz

Vor ca. 100 Teilnehmenden wurden Lösungsansätze vorgestellt. Neben mir waren unser Minister für Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus und Forsten, Minister Sven Schulze, sowie der wirtschaftspolitische Sprecher, Ulrich Thomas, und Christian Winter (Geschäftsführer Euroglas Group) im Podium vertreten.
Herr Winter stellte eindrucksvoll dar, wie sein Unternehmen mit den aktuellen Herausforderungen umgeht und dass er sich mehr Bereitschaft zu Innovationen durch Politik wünscht.

Wir alle waren uns einig, dass mit aktivem und verantwortungsvollem Handeln diesem Zustand zu begegnen ist. Die Zuschauer sprachen zu viel Bürokratie, geringe Planbarkeit und die unklare Politik der Bundesregierung an.

Ich fand es eine gelungene Veranstaltung und eine Diskussion auf sehr fairem Niveau.

#teßmannbewegt #energie #wirtschaft

Scroll to Top