Wahlkreis 07 (Haldensleben)

Der Wahlkreis 07 zur Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt ist ein neuer Wahlkreis. Bisher waren einige Teile dieses Wahlkreises im WK Wanzleben oder WK Oschersleben angegliedert. Nun sind diese Abschnitte dem Wahlkreis 07 (Haldensleben) zugeteilt.

Ihr gewählter Direktkandidat hieß entweder Guido Heuer, Gabriele Brakebusch oder Ralf Geisthardt. Diese sehr engagierte und erfolgreiche Arbeit meiner CDU-Parteifreunde möchte ich nun für Sie in diesem neuen Wahlkreis fortführen.

Zum Wahlkreis gehört nicht nur unsere Kreisstadt Haldensleben,sondern auch die Verbandsgemeinden Flechtingen und Obere Aller.

Genauer noch sind das: 
Altenhausen – Beendorf – Bülstringen – Calvörde – Eilsleben – Erxleben – Flechtingen – Harbke – Hötensleben – Ingersleben – Sommersdorf – Stadt Haldensleben – Ummendorf – Völpke – Wefensleben  

Aufgrund der flächenmäßigen Größe dieses Wahlkreises überlege ich, im Fall meiner Wahl ein Wahlkreisbüro in Haldensleben einzurichten, aber auch ein weiteres kleines Büro in der VG Obere Aller. Gern möchte ich viel direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern des Wahlkreises. Kontaktieren Sie mich gern.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Gesellschaft sind Feuerwehren, Vereine und andere Ehrenämter. Sie machen unser Gesellschaftsleben besonders auf dem Land lebenswert und sozial.

Wer geht nicht gern zu den Karnevalsvereinen in unserer Region?
Gerade die Vereine aus Süplingen, Harbke oder Eilsleben sind überregional bekannt für guten Karneval und es lohnt sich diese Veranstaltungen zu besuchen. Weiterhin haben die sehr zahlreichen Sportvereine, die jeden Tag die Kinder und Jugendlichen motivieren sportlich aktiv zu sein die Unterstützung der Politik einfach verdient.

Weiterhin ist es unabdingbar die Feuerwehren im Wahlkreis vernünftig auszustatten. Mit ihren vielen Mitgliedern leisten sie den entscheidenden Beitrag zum lokalen Brandschutz. Die örtlichen Gegebenheiten der Wehren müssen bei der Beschaffung von geförderter Technik beachtet werden.

Der Wahlkreis ist mir durch meine berufliche Tätigkeit und durch meinen Lebensmittelpunkt sehr gut bekannt. Mit großer Anerkennung nehme ich das Engagement der vielen Vereine des Wahlkreises wahr und bin gern selber Mitglied in mehreren Vereinen. Aber auch seine kulturellen Merkmale, wie das Grenzdenkmal Hötensleben oder auch die Gedenkstätte Marienborn sind mir geläufig. Des Weiteren sind das Wasserschloss in Flechtingen und das Bördemuseum in Ummendorf herrliche Ausflugsziele in unserem Wahlkreis. Natürlich ist das nur eine sehr kleine Auswahl von diesen Sehenswürdigkeiten unserer Region.

Landschaftlich hat der Wahlkreis einiges zu bieten. Der Drömling ist ein Gebiet, das es zu erwähnen gilt. So ist dieses Gebiet, in dem sich die Gemeinde Calvörde befindet auf dem Weg zum UNESCO-Biosphärenreservat. Für mich haben aber auch der Flechtinger Höhenzug oder die weiten Felder mit ihrem guten Boden einen großen Reiz.

Besonders gespannt bin ich auf die Entwicklung des Lappwaldsees bei Harbke. Hier gilt es dieses ehemalige Kohlegebiet zu fördern und zu einem Erholungsgebiet auszubauen. Dafür möchte ich mich im Falle einer Wahl einsetzen.

Die bereits genannten guten Böden bieten natürlich eine gute Grundlage für die Landwirtschaft. Ich bin mir bewusst, welche Bedeutung die Landwirtschaft für den Wahlkreis hat. Gern möchte ich Ansprechpartner dieses Wirtschaftszweiges sein und rufe Sie gern zu einer Zusammenarbeit auf.

Wirtschaftlich steht dieser Wahlkreis auf soliden Beinen. Wirtschaftszentren wie Haldensleben haben eine hohe Dichte an Arbeitsplätzen und stehen wirtschaftlich gut da. Doch es gilt gerade den umliegenden ländlichen Raum zukunftsfähig zu gestalten und den steigenden Anforderungen der Infrastruktur und der Digitalisierung gerecht zu werden. Digitalisierung kann uns helfen die Infrastruktur im ländlichen Raum aufrechtzuerhalten bzw. auszubauen. Die Wirtschaft und auch ihre mittelständischen Unternehmen haben besondere Aufmerksamkeit verdient. Besonders der Fachkräftemangel muss bekämpft werden und Anreize für eine Ansiedlung sowie das „Hierbleiben“ in unserer Region geschaffen werden.

Meine Ziele und Ideen für diesen Wahlkreis sehen Sie im entsprechenden Menüpunkt Ziele.

Scroll to Top