Besuch Jugendfreizeitzentrums „Der Club“

Bei meinem heutigen Besuch konnte ich mich mit Einrichtungsleiter Michel Helmecke über seine Arbeit vor Ort austauschen.
„Der Club“ leistet seit über 40 Jahren eine wichtige Arbeit in Haldensleben.

Es ist immer schön sich mit Personen auszutauschen, die in ähnlichen Arbeitsfeldern tätig sind.
Ein wenig später traf ich des Weiteren Andreas Werner, der im Vorstand des Trägervereins sonab e.V. tätig ist. Seine Anregungen nahm ich interessiert auf.

Themen waren insbesondere die aktuelle Situation des Clubs und wie es nach Corona weiter geht. Es wird eine große Herausforderung die Jugendlichen wieder zu bewegen in die Einrichtungen zu kommen.

Ich denke, dass besonders die Landes- und Bundespolitik gefragt ist soziale Einrichtungen nach der Pandemie zu fördern. Es wird mehr Personal benötigt werden!
Zu große Einsparungen gerade bei Einrichtungen für die Jugend werden im späteren Verlauf größere Kosten verursachen als eine frühzeitig gezielte Förderung.

Scroll to Top