Besuch bei der Agrargenossenschaft Emden und Weidelandwirtschaft Seelsches-Bruch

Einen sehr interessanten Besuch hatte ich in einem Landwirtschaftsbetrieb bei Silke Fischer in Emden. Dieser Betrieb zeigt wie vielseitig die Arbeit unserer Landwirte ist und welche außergewöhnliche Stellung sie für unsere Gesellschaft haben. Dieser Wirtschaftszweig hat mehr Anerkennung verdient, denn sie ernähren uns und leisten zu dem Thema Artenvielfalt, wie diese Genossenschaft zeigt, einen sehr großen Beitrag.

Ich konnte bei diesem Besuch mein Wissen dank Frau Fischer immens erweitern. Besonders interessiert war ich an den Erwartungen die Landwirte an die Politik haben. Ich habe großen Respekt vor den Aufgaben der Landwirte. Diese Aufgaben umfassen nicht nur den landwirtschaftlichen Teil, sondern auch einen hohen Anteil an Verwaltung und Buchhaltung.

Weiterhin wurde mir das Projekt der extensiven Ganzjahresweide im Seelschen Bruch näher gebracht. Hier sind Wasserbüffel, Exmoor-Ponys und Rinder zu Hause. Dieses Projekt dient dem Erreichen einer neuen biologischen Vielfalt in diesem Gebiet und ist als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet worden.

Beeindruckende Arbeit die Silke Fischer und Michael Daul mit Ihren Mitarbeitern hier leisten.
Danke für den Einblick!

Scroll to Top